5 Tipps für bessere Bilder auf deiner Website

Informatik, einfach und individuell

2 Min Read

Stelle deine Bilder noch besser zur Geltung auf deiner Website. Wie du das erreichst, zeige ich dir mit den folgenden 5 einfachen Tipps.

1. Grösse und Format

Damit jedes Bild scharf und ohne grosse Qualitätseinbussen dargestellt werden soll, sollten Bilder im Querformat mindestens 1000 Pixel gross sein. Zu deiner Website passen dazu am besten Bilder in Querformat. Moderne Webseiten werden heutzutage alle mit einem “Responsive Design” programmiert. Dies heisst, dass sich die Grösse der Bilder automatisch der Bildschirmgrössen anpasst.

2. Bild mit einem Hauptmotiv

Um die Aussagekraft der Webseite oder des Inhalts zu steigern, sollte jedes Bild ein Hauptmotiv beinhalten. Hier ist dabei wichtig, dass das Motiv nicht abgeschnitten ist. Dies wirkt unprofessionell und sieht nicht sehr schön aus. Auf Unsplash zum Beispiel kannst du tolle Bilder herunterladen und das alles kostenlos.

3. Belichtung der Bilder

Achte darauf das deine Bilder nicht zu dunkel oder zu hell sind. Man merkt oft daran das ein Bild zu hell oder dunkel ist, in dem Kanten eines Objektes oder eines Motivs oft sehr schlecht sichtbar sind. Bilder ohne Hauptmotive eignen sich gut für Hintergründe. Bei Aussenaufnahmen sollte man darauf achten, dass die Sonne nicht direkt vor der Linse ist. Oft fotografiert man am Besten mit der Sonne im Rücken.

4. Bearbeite deine Bilder mit einem Programm

Langweilige Bilder können mit einem Bildbearbeitungsprogramm oftmals zu wahren Kunstwerken werden. Dabei können verschiedene Einstellungen wie Farbe, Sättigung, Belichtung und Kontrast angepasst werden um das Bild zu verschönern. Schwarz/weiss-Filter bewirken manchmal wahre Wunder bei vermeintlich schlechten Bildern. Für die Bildbearbeitung ist zum Beispiel Lightroom ein hervorragendes Programm, um Bilder ganz einfach zu bearbeiten.

5. Vergleiche deine Bilder mit anderen

Oft hat man nicht gleich eine Idee, welches Bild man darstellen möchte. Andere Websites können einem da Inspirationen geben, damit passende Bilder für die eigene Website gefunden werden können.

 

Denke daran das du professionelle Bilder auch von bekannten Seiten herunterladen kannst. Wenn du jedoch eigene Bilder für deine Website optimieren möchtest, dann werden dir diese Tipps helfen, noch bessere Bilder zu machen.